Fellmineralanalyse

Ein großes Thema in der Tiertherapie ist der Mineralstoffhaushalt des Tieres. Der Organismuns besteht zu etwa 5 % aus Mineralien. Diese sind wichtig für einen funktionierenden Ablauf des Körpers.

Heute geht man davon aus, dass viele chronische Krankheiten auf ein Ungleichgewicht oder Problem des Mineralstoffhaushaltes zurückzuführen sind.

Die Krankheiten äußern sich bei einem Ungleichgewicht in Haut- und Fellproblemen, chronischen Infekten, Ekzemen und Infektanfälligkeiten.

Bei chronischen Vergiftungen zeigen sich Erkrankungen wie Ekzeme, Allergien, Arthrose, Epilepsie. Auch Lahmheiten können durch toxische Belastungen ausgelöst werden. Die wichtigsten toxischen Elemente werden mitgetestet.

Bei folgenden Symptomen ist eine Fellmineralanalyse anzuraten:

- stumpfes/brüchiges Fell und Horn
- Allergien
- Epilepsie
- chronische Entzündungen / rezidivierende Infekte
- Arthrose
- Borreliose / Anaplasmose

Test 1: Untersucht werden 27 Mineralien, Spurenelemente und toxische Substanzen.
Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Silicium, Chrom, Cobalt, Eisen, Germanium, Kupfer, Lithium, Mangan, Molybdän, Selen, Zink, Zinn, Aluminium, Antimon, Arsen, Barium, Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber, Silber, Strontium, Thallium und Bismut.
- hierfür wird ein gut gehäufter Esslöffel Fell, hautnah mit einer nichtrostenden Schere abgeschnitten, benötigt.
Untersuchungsdauer: 14 Tage
Kosten:  109,90 Euro      incl. 19 % MwSt.

Test 2: Untersucht werden 35 Mineralien, Spurenelemente und toxische Substanzen.
Calcium, Magnesium, Chrom, Cobalt, Eisen, Germanium, Kupfer, Lithium, Mangan, Molybdän, Selen, Zink, Zinn, Aluminium, Antimon, Arsen, Barium, Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber, Silber, Strontium, Thallium und Bismut (Wismut), Jod, Vanadium, Bor, Wolfram, Beryllium, Palladium, Platin, Titan, Uran, Zircon.
- hierfür wird etwa zwei gut gehäufte Esslöffel (ca. 0,5 Gramm) Fell, hautnah mit einer nichtrostenden Schere abgeschnitten, benötigt.
Untersuchungsdauer: 14 Tage
Kosten:  129,60 Euro      incl. 19 % MwSt.

Test 3: Untersucht werden 55 Mineralien, Spurenelemente und toxische Substanzen.
Calcium, Magnesium, Chrom, Cobalt, Eisen, Germanium, Kupfer, Lithium, Mangan, Molybdän, Selen, Zink, Zinn, Aluminium, Antimon, Arsen, Barium, Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber, Silber, Strontium, Thallium und Bismut (Wismut), Jod, Vanadium, Bor, Wolfram, Beryllium, Palladium, Platin, Titan, Uran, Zircon, Caesium, Cer, Dysporium, Erbium, Europium, Gadalinium, Gallium, Irdium, Kadmium, Lutetium, Preasodym, Rhenium, Rhodium, Ruthenium, Samarium, Tantal, Tellur, Thorium, Thullium, Ytterbium.
Untersuchungsdauer: 14 Tage
Kosten:  193,05 Euro      incl. 19 % MwSt.

Die Laborleistungen erfolgen über externe Labore und sind für Katzen, Hunde und Pferde möglich.

Die Preise richten sich nach den Preisen des Labors und sind nicht in den Preisen für die Behandlung im Rahmen der Tierheilpraxis oder BARF-Beratung enthalten.